Startseite

Philosophie

Referenzen

Leistungsspektrum

Büro und über mich

Öffentlichkeitsarbeit

Literatur

Kontakt

Links

Metamorphosen

und zur
Bauhüttenschule >

Aktuell:

Links

1. Ökologisches Bauen


Bund Architektur und Umwelt, B.A.U.
Zusammenschluss von Architekt*innen und Ingenieur*innen, den Pionieren des ökologischen Bauens in Deutschland

Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern >>>

Fachverband Strohballenbau www.fasba.de >>>>>

weitreichende und aktuelle Informationen zum Thema Bauen mit Strohballen

Liste von Ökosiedlungen von Holger Wolpensinger, - >>> wahrscheinlich vollständige Sammlung ökologischer Siedlungen bundesweit.
auf diesen Seiten finden Sie auch eine große Anzahl von Links zum Thema ökologisches Bauen

Baubiologie Regional, Bayreuth >>>>
umfangreiche Seite zum Thema Baubiologie


3: Netzwerke:

www.blupingu.de
Ein regionales Netzwerk der Metropolregion Nürnberg mit vielen Adressen für nachhaltige Angebote


4. Weitere Freunde mit besonderen Angeboten

Kräutergarten Dettlingen >>>
Kräutergärten gibt es viele, auch Kräuterpädagogen sind in Mode gekommen. Doch wenige haben so ein tiefes Wissen über Kräuter und das Wesen der Pflanzen wie die Heilpraktikerin Brigitte Heinz aus Dettlingen bei Horb am Neckar. Ihr Kräutergarten dort ist unglaublich schön, und beim Morlokhof-Garten hat sie regelrecht mit den Pflanzen gezaubert. Ohne sie wäre es am Morlokhof nur halb so schön.

Redad design Grafik und Webdesign von Kathrin Röthenbacher >>>
Kathrin ist eine geniale Designerin, wir haben die noa-Hefte zusammen gemacht und die offizielle Website der Bauhüttenschule:
Viele Ideen, viel Herzblut, viel Lachen und gute Laune und eine begnadete Künstlerin

http://versponnen.com/
Claudia Schwarz und John Mcnamara erschaffen wunderschöne Objekte für den Garten – und restaurieren das alte Pfarrhaus im schönen Dorf Windsfeld bei Gunzenhausen

https://natuerlich-almo.de/
Stefanie – eine geniale Unternehmerin, mit Stoffbinden für die Monatshygiene!




2. Firmen aus dem Bausektor die ganz besonders sind:

Christian Köllner Lehmbautechniken >>>>
Vor 10 Jahren habe ich schonmal versucht, Christian Köllner für ein Bauvorhaben als Lehmputzer zu gewinnen, ich glaube es war das Strohballenhaus. Damals hat es nicht geklappt, aber dafür jetzt bei meinem eigenen Haus und auch für den Rosenhof in Bieswang. Und ich bin sehr glücklich, endlich einen richtigen HAND-werker gefunden zu haben, der was vom Putzen versteht, und nicht nur davon, Säcke verschiedener Hersteller aufzureißen und das chemische, mit Fungiziden versetzte Gemisch an die Wand zu werfen. Und der bei der Forderung nach Ecken ohne Eckschutzschiene nicht halbtot vor Schreck umfällt sondern das von selbst vorschlägt. Und der auch noch die halb vergessene Kalkfreskotechnik beherrscht. Und mit Sand und Sumpfkalk, Mischmaschine und Kelle umgehen kann.

Schreinerei Robert Nester >>>
Robby Nester hat am Morlokhof als Mitarbeiter der Holzmanufaktur Rottweil fast alle Bauschreinerarbeiten durchgeführt. Und bei meiner Dachsanierung hat er alles gemacht - von der Dachstuhlreparatur über die Eindeckung mit handgestrichenen Biberschwanzziegeln, bis zu den sehr filigranen Fenstern und dem Innenausbau. Er ist einer der ganz wenigen Handwerker, dem ich nicht nur handwerklich, sondern auch in Gestaltungsfragen vertraue. Er beherrscht sein Handwerk, wie man es sich von alten Handwerksmeistern vorstellt: Technisch, handwerklich und gestalterisch bis ins kleinste Detail. Dabei kann er manchmal stur sein - genauso stur, wie er sich standhaft weigert, irgendeine Werbung für sich zu machen . Bei Fragen der Ausführung hat er zu meinem Leidwesen meistens recht. Mit 12 Jahren war er schon Mitglied der Rottweiler Hausinstand (be) setzer und arbeitet seither in Denkmalen. -seit 35 Jahren.

Jasmin Wärmedämmung:
Ist eine in Deutschland zugelassene Wärmedämmung aus Hobelspänen mit Lehm. Und sonst nichts. Das ist das Beste an Einblasdämmung was es gibt, vor allem weil die Dämmung schwerer ist als vergleichbare Einblasdämmungen, bei derselben Wärmeleitgruppe. D.h. die Wärmedämmung speichert auch und sie ist ein guter Schallschutz, was sich bei dem Bauvorhaben des umgebauten, verschindelten Fachwerkhauses, das an einer Hauptstraße steht, schon erwiesen hat. Ich habe den Baustoff der wunderbaren Website des U-Wertrechners empfohlen und sie habe die Hobelspandämmung reingenommen. Der Erfinder von Jasmin , Herr Jehle ist - ähnlich wie viele der Leute, die hier auf der Linkseite stehen, seit mehr als 30 Jahren mit ökologischem Bauen befasst. (und nicht erst, seit grün modern geworden ist...)

H
olzmanufaktur Rottweil >>>>

Wer in der südlichen Hälfte von Deutschland ein Denkmal besitzt, sollte die Holzmanufaktur Rottweil kennen.
Nicht akademische Denkmalpfleger haben in Baden-Württemberg die Denkmalpflege einschneidend verändert, sondern ein paar dickköpfige Schreiner, die keine Lust hatten, zu Monteuren zu mutieren und damit begonnen haben, Fenster zu reparieren, Holzböden, und überhaupt alle Holzausstattungen. Das Ganze mit viel Konzept und Erfolg.

Firma Raab, Ebensfeld,/Oberfranken >>>>
ist
die zweitgrößte Baufirma in Oberfranken, mit einer zukunftsorientierten, fairen und auf Vertrauen und Miteinander basierenden Firmenphilosophie- und Führung. - baut ökologische Häuser und fährt mit Rapsöl.

Janzen Antiquitaeten >>>>
Axel Janzen hat am Morlokhof die gesamte Einrichtung gemacht. Er findet alles, vom Hinterladerofen bis zur Stalllaterne, kann alles reparieren, vom kaputten Fenster bis zum kostbaren antiken Möbel.
Er ist mehr Handwerker als Händler, und sein Service ist absolut zuverlässig, die Preise moderat.


Disclaimer:
Für alle auf den Seiten von ARCHITEKTUR CON TERRA aufgeführten Links gilt, dass ARCHITEKTUR CON TERRA und damit die Architektin Sabine Rothfuß für den Inhalt der Seiten, zu denen die Links führen, keine Verantwortung übernimmt.

Impressum:
Architektur con Terra
Sabine Rothfuß, Architektin
Rittern 7
91741 Theilenhofen
Tel. 09834-1727
mobil: 0151-15552158
sabine.rothfuss@gmx.de


Webmaster: Sabine Rothfuß


zuletzt geändert: 20.06.2023© copyright by Architektur CON TERRA Sabine Rothfuß, Architektin