Leben- Wohnen – Arbeiten auf der Werderinsel, Landkeis Potsdam-Mittelmark

Fragebogen für Interessierte, erstellt: 4.11. 2002,. Sabine Rothfuß., Architektin



Um den Fragebogen auszufüllen, müssen Sie „Bearbeiten“ anklicken, dort markieren, dann kopieren, dann einen neue Datei, z.B. in Word öffnen, dort wieder auf Bearbeiten gehen und einfügen. Dann speichern als eigene Datei .Dann können Sie ihn bearbeiten, und per e-mail als Anhang zurückschicken an Architektur Con Terra


Wer nicht klar kommt, einfach ausdrucken, von Hand ausfüllen, und schicken an:
Architektur-con-Terra

Sabine Rothfuß

Rittern 7

91741 Theilenhofen


oder mir eine mail schicken, mit der Bitte um den Fragebogen, ich schicke dann den Fragebogen direkt per e-mail als Word-Datei zu Ihnen.


Sie können beim Ausfüllen entweder ja oder nein ankreuzen oder, wo Wertigkeiten

gefragt sind, eine Zahl von 1-10,oder auch einen kleinen Text eingeben.


1.Warum interessiert mich das Projekt


(Bitte alles ankreuzen, was zutrifft)

ja

nein


Weil Werder so schön ist, und weil die Lage so gut ist, weil man zu Fuß einkaufen gehen kann, und man so nah an Potsdam und Berlin ist





Weil ich mir nette Nachbar/Innen wünsche





Weil ich an ein und demselben Ort leben und arbeiten möchte, und ich mir Synergie-Effekte erwarte





Weil ich gerne Wohneigentum erwerben möchte





Weil ich mir einen schönen und sicheren Ort wünsche, wo ich mit meinen Kindern leben kann – und wo auch noch andere Kinder sind





Weitere Gründe:









2.In welcher Konstellation lebe ich jetzt und wie will ich leben?



jetzt

In Wer-der


Allein in einer Wohnung





Zu zweit in einer Wohnung




Als Familie mit Kindern




In einer Wohngemeinschaft





3.Wieviel Platz benötige ich/wir bzw. wie groß soll die Wohnung sein

-(Art der Wohnung, ob Häuschen, Maisonette oder Etagenwohnung siehe Punkt 12)




Unter 50 qm



Zwischen 50 und 75 qm



Zwischen 75 und 100 qm



Zwischen 100 und 125 qm



Zwischen 125 und 150 qm



Über 150 qm



Gewünschte Grösse (wenn man es genau weiß)



4.Garten und Terrasse


ja

nein


Ist ein eigener kleiner Garten für mich wichtig, der einsichtsgeschützt sein soll, und direkt bei der Wohnung liegt?





Gar kein Interesse am Garten






Genügt eine Terrasse oder ein Balkon als private Freifläche?





Will ich einen gemeinschaftlichen Garten mit nutzen und pflegen





Will ich einen gemeinschaftlichen Garten mit nutzen und nicht pflegen





5 Beabsichtige ich Miete oder Kauf oder eine Zwischenform?

.


(wer sich hier nicht auskennt, macht nix, das wird bei einem Treffen erläutert)

ja

nein


Einzeleigentum als Eigentumswohnung (kann auch ein gereihtes Haus sein) ohne jede rechtliche Bindungen an Gemeinschaft (d.h. eigene Grundstücksparzelle)





Gemeinschaftseigentum mit privaten Anteilen z.B. als GbR und klare Bindungen





Miete in Selbstverwaltung, z.B. ein Verein oder Genossenschaft als Träger, in dem alle Mieter und, bei Mischform auch Eigentümer, Mitglieder sind, und dem das Ganze gehört





Miete in Fremdverwaltung mit Träger (der natürlich eine angemessene Rendite braucht ) )





Mietkauf , soweit machbar (finanziell bedeutet dies u.a. das irgendjemand die Erstellung dieser Wohnung vorher finanziert )





6 Wieviel Eigenkapital kann ich investieren


Bei Miete (z.B. Genossenschaftsanteil oder Vereinseinlage)




Bei Kauf



7.Wieviel Kaltmiete kann ich pro qm Zahlen (bei einer ökologischen Bauweise sind niedrigere Nebenkosten zu erwarten als üblich)

... eingedenk der schönen Lage und Bauweise (und ev. Verzicht auf ein eigenes Auto)




Zwischen 5.00 und 6.00 EUR




Zwischen 6.00 und 7.00 EUR




Zwischen 7.00 und 8.00 EUR




Zwischen 8.00 und 9.00 EUR




8.Gemeinschaftsräume- bitte bedenken, daß diese Räume mit finanziert werden müssen, wenn man sie nicht an Außenstehende vermieten kann oder will

Bitte die Wichtigkeit hier in Punkten von 0 -10vergeben

(0 = unwichtig, 10 = sehr wichtig)

Von 0-10


Waschküche bzw. Waschsalon




Mehrzweckraum für Sport, Meditation, Seminare...




Gemeinschaftsküche, ev. in Anschluß an Mehrzweckraum




Sauna




Kinderhaus




Gästeappartement




Werkstatt




Fahrradschuppen




Eingerichtetes Gemeinschaftsbüro




Sonstige Wünsche





9 In der Siedlung arbeiten


Art des Raumes und Grösse in qm



Ich will auch vor Ort arbeiten, und benötige hierfür Büroräume oder sonstige Räume ;




10. Berufliche Kooperationen


ja

nein


Ich bin interessiert an beruflichen Kooperationen in folgendem Bereich:....................................





11,Carsharing


ja

nein


Ich bin interessiert an Carsharing innerhalb der Siedlung und bin bereit auf ein eigenes Auto zu verzichten





Ich bin in jedem Fall auf ein eigenes Auto angewiesen




12. Welche Wohnungsform wird bevorzugt?

Etagenwohnung im Erdgeschoss




Etagenwohnung im OG oder Dach




Maisonettewohnung (= Wohnung über 2 Geschosse)




Gereihtes Haus oder Doppelhaus, beliebiger Breite von 4,5- 10m, über 2 ½ Etagen




Behindertengerechte Wohnung





13 Raumprogramm der eigenen Wohnung


Erforderlich


Eigener Eingang von Draussen




Terrasse



Gartenzugang direkt




Grosse Wohnküche




”offener Grundriss”




Viele kleine separate Zimmer




Büro /sonstiger Arbeitsbereich




Gästetoilette, Gästebad



Sonstige Wünsche







14Zeitschiene – gewünschter Einzugtermin

Anfang 2004 (möglich, wenn z.B. umgehend mit Planung begonnen wird – die Genehmigung problemlos ist, und sich rasch genug Interessent/innen finden mit ausreichend Eigenkapital und/oder Kreditmittel




Anfang 2005 (realistischer)



Anfang 2006



Späterer Zeitpunkt




15.Eigenleistungen


ja

nein


Eigener Garten und Gemeinschaftsgärten anlegen




Malerarbeiten




Weitere Eigenleistungen, wenn ja, welche?


-

-

-






16.Gewünschte Schwerpunkte des Projekts:


Wichtigkeit bitte Werten von 0-10 ( 0= unwichtig, 10 sehr wichtig)


Jetzt geht es über die eigenen 4 Wände hinaus

Von 0 bis 10


Baubiologisches, wohngesundes Bauen

(nat. Materialien und Oberflächen, Dämmstoffe....




Ökologisches, energiesparendes Bauen – z.B. die Verwendung erneuerbarer Energien, hoher Dämmstandard, Regenwassernutzung...etc



Gemeinsames Arbeiten

und berufliche Perspektiven und Synergien




Gute Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe





Austausch und Veranstaltungen anbieten und besuchen, Seminare, Vorträge, Kristallisationskern sein




Geld und Zeit sparen und Genuß gewinnen durch Nachbarschaft und gemeinsame Nutzung von Räumen und Dingen




Gemeinsame Freizeitgestaltung, Feste, Kinderbetreuung., Einkaufsgemeinschaft, ..




Generationenübergreifend Wohnen, jung und alt




Gemeinsame Ziele, wenn ja, welche?


- z.B. Toleranz

- soziales Engagement


-


-


-

.



Ich will in dem Projekt wohnen, auch wenn ich meine zukünftigen Nachbar/innen noch nicht so gut kenne

(Ich kann ja auch wieder ausziehen)




Ich muß die Leute in einem längeren (Diskussions) Prozess kennenlernen, bevor ich mich entscheiden könnte (Wichtig für jede/n– woran mache ich Sympathie, Vertrauen etc. fest )



17. Ich bin bereit, mich für das Projekt wie folgt zu engagieren




Ich bin interessiert, regelmässig zu monatlichen Treffen zu kommen




Ich bin bereit, eine Aufgabe zu übernehmen. Z.B.




- Informationen über Finanzierung einholen oder organisieren




Informationen über Organisationsformen einholen oder Leute dafür einladen




Treffen Vorbereiten und Moderieren




Werbung für das Projekt machen




Das Internet absuchen nach Linkmöglichkeiten für ”Future projects,.de (das ist die Seite mit den Plänen) bzw. die Seite erweitern und pflegen




Ich kann Folgende Aufgabe übernehmen:





Ich bin bereit, eine Summe 1000 EUR zu investieren für das erforderliche Modell, Referenzenhonorare...

(wird eingerechnet für später)




Ich bin bereit, eine Summe 2000 EUR zu investieren für das erforderliche Modell, Referenzenhonorare

(wird eingerechnet für später)




Ich bin bereit, mehr (oder weniger) zu investieren, wenn ja, wieviel?





Ich kann Folgendes für das Gelingen des Projektes tun
(hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt)








Ich bin interessiert, meine Fähigkeiten gewerblich zu nutzen, und z.B. bezahlt einen guten Teil der Organisation zu machen, weil ich mich im Immobiliengeschäft auskenne.